World Cube Association

Neuigkeiten

  • 20. Januar 2011: Uli Killian, der Initiator von "Rubiks Run", einem Wohltätigkeitslauf gegen Prostatakrebs, war zu Gast bei Aachen Open 2011. Wer ihn unterstützen möchte findet auf http://rubiksrun.com/ alle nötigen Informationen.
  • 17. Januar 2011: Wir hoffen euch hat es in Aachen gefallen! Ergebnisse der Meisterschaft sind bereits online. Fotos und Presseberichte werden wir im Laufe der nächsten Tage verlinken.
  • 13. Januar 2011: Live Ergebnisse wird es unter http://cube.hackvalue.de/live/ geben.
  • 10. Januar 2011: Aufgrund der sehr hohen Besucherzahlen müssen wir leider alle Vertreter der Presse darum bitten nur Freitag oder Samstag und nicht am Sonntag zu erscheinen. Danke!
  • 03. Januar 2011: Die Anmeldung ist nun geschlossen. Wer nicht angemeldet ist, kann nicht zur Aachen Open 2011 kommen! Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir auch vor Ort keine Ausnahmen machen werden (auch nicht für Zuschauer und Gäste von Teilnehmern).
  • 23. November 2010: Nach einigen Anfragen haben wir entschieden, am Freitag einen zweiten Versuch für Multi-BLD einzufügen. Dieser ist natürlich optional! Wer Freitag nicht kommt, kann am Samstag ganz normal seinen Versuch absolvieren. Es wird nicht möglich sein beide Versuche am Samstag zu machen!
  • 03. November 2010: Das Team von cubikon wird bei uns zu Gast sein und eine Menge Puzzle mitbringen! Eine tolle Gelegenheit um die neuesten Produkte selbst auszuprobieren.
  • 01. November 2010: Die Anmeldung ist nun eröffnet.

Informationen

Was ist Aachen Open 2011?

Die Aachen Open sind das größte jährlich stattfindende deutsche Turnier im Speedcubing, dem Lösen von Zauberwürfeln und ähnlichen Puzzles in möglichst kurzer Zeit, sei es im klassischen Wettbewerb oder z.B. mit nur einer Hand oder sogar mit verbundenen Augen!

Die ersten Aachen Open gab es im Jahr 2009. Ehrenamtlich organisiert von Aachener Studenten wurde die Veranstaltung ein Riesenerfolg, der den Theatersaal des Studentenwerks aufgrund der hohen Besucherzahlen an seine Grenzen trieb.

Im Jahr 2010 konnten wir an den großen Erfolg anknüpfen und erzielten mit Aachen Open 2010 eine höhere Besucherzahl als jeder andere Speedcubing-Wettbewerb in Deutschland bisher (abgesehen von der Weltmeisterschaft 2009).

Aller guten Dinge sind drei. Daher verfolgen wir nun natürlich auch für das Jahr 2011 wieder das gleiche Ziel und sind zuversichtlich, dass die große Erfahrung, die wir im Laufe der Zeit sammeln konnten, uns dabei helfen wird, wieder Besucherzahlen in Rekordhöhe zu erreichen und erneut eine schöne Veranstaltung zu organisieren. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Wann und wo?

14., 15. und 16. Januar 2011

Hörsaal Aula II
Informatikzentrum, RWTH Aachen
Ahornstraße 55, 52074 Aachen
Deutschland

Was kostet mich der Spaß?

Der Eintrittspreis am Samstag und Sonntag wird voraussichtlich jeweils 5 Euro pro Teilnehmer betragen. Dieser Preis gilt ausdrücklich für alle Besucher (außer Presse), egal ob Teilnehmer, Zuschauer, Eltern von Teilnehmern oder sonstigen Personen! Wir bitten sehr darum, dass sich alle Besucher vorher anmelden, da dadurch die Planung deutlich vereinfacht wird. Der Eintritt für Freitag ist frei (dort wird es allerdings auch noch keine Verpflegung geben).

Hilfe, ich war noch nie auf einer Competition und habe keine Ahnung!

Keine Panik! Jeder darf teilnehmen, auch Anfänger. Dabei sein ist alles und es geht uns in erster Linie um den Spaß an der Sache und nicht ums Gewinnen. Du wirst sicher nicht der Einzige sein, der keine Zeiten unter 1 Minute schafft.

Während und vor der Competition wird jeder Anfänger die Gelegenheit bekommen sich mit dem offiziellen Equipment (Stackmat-Timer) vertraut zu machen. Bei Bedarf werden natürlich auch genug Leute vor Ort sein, die die Regeln erklären können. Trotzdem sollte jeder Teilnehmer bereits vor dem Wettkampf mindestens einmal die offiziellen Regeln der WCA gelesen haben. Auch ein Blick auf unsere Competition Anleitung ist sehr zu empfehlen!

Ich habe noch mehr Fragen, die hier nicht beantwortet werden

Schreib einfach eine E-Mail an cube@hackvalue.de.